Paraphimose Ursachen, Symptome und Therapie

Bei der Paraphimose hängt die Vorhaut hinter der Eichel fest

Wenn die Vorhaut hinter der Eichel stecken bleibt, kann bei Paraphimose die Durchblutung unterbrochen werden. Männer oder Jungen jeden Alters müssen dies ernst nehmen und sofort einen Arzt aufsuchen oder ins Krankenhaus gehen.

Paraphimose Ursachen

• Narbengewebe. Infektionen können die Vorhaut vernarben, was die Haut weniger dehnbar machen kann. Das zähe Gewebe kann die Bewegung der Vorhauterschweren.
  • Ziehen und strecken. Bewegen Sie die Vorhaut nicht mit Gewalt. Schon das Ziehen oder Dehnen beim Jelqing kann zu kleinen Rissen und Entzündungen führen, die schließlich zu einer Phimose führen.
  • Altern. Die gleichen Veränderungen, die auf Ihrem Gesicht mit dem Alter passieren – Falten und Lockerung – geschehen mit Ihrer Vorhaut. Die Wahrscheinlichkeit, an Paraphimose zu erkranken ist höher, wenn Sie weniger Erektionen bekommen.
  • Medizinische Ursachen. Wenn Sie Diabetes haben, haben Sie eher eine Balanitis, eine Infektion der Eichel. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre komplette Krankengeschichte, damit er Sie richtig behandeln kann.
  • Misshandelte Vorhaut. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Vorhaut zurücklegen, nachdem Sie oder Ihre Pflegeperson sie gewaschen oder einen Katheter eingesetzt haben.
  • Piercings. Schmerzen und Schwellungen durch Penispiercings können das Bewegen der Vorhaut nach dem Zurückziehen erschweren.
  • Beim Sex zieht sich die Vorhaut zurück, um Sex zu haben. Wenn sie zu lange dort bleibt, kann sie so stark anschwellen, dass die Vorhaut hinter der Eichel eingeklemmt wird.
  • Andere Erkrankungen des Penis können zu Vorhautproblemen führen.

Paraphimose Symptome

Bei der Paraphimose bleibt die Vorhaut hinter der Eichel stecken.

Paraphimose Diagnose

Bei der Paraphimose Diagnose wird Ihr Arzt Ihnen zuhören und Sie die Symptome beschreiben lassen, bevor er eine Untersuchung durchführt. Er hat wahrscheinlich schon viele Male Fälle wie Ihren gesehen, also gibt es keinen Grund, sich zu schämen oder schüchtern zu sein.

Paraphimose Therapie

Die Paraphimose Behandlung erfolgt oft in der Notaufnahme. Dabei haben die Ärzte verschiedene Möglichkeiten zur Paraphimose Therapie:

• Eine Lösung wird auf Ihren Penis aufgetragen, um die Schwellung zu reduzieren. Dann arbeitet ein Arzt die Vorhaut mit der Hand aus ihrer Position heraus.
  • Der Arzt macht mit einer Nadel mehrere Löcher in die Vorhaut, damit Flüssigkeiten entweichen können. Dadurch wird die Schwellung reduziert.
  • Sie erhalten Flüssigkeiten, die Ihnen helfen, nicht benötigtes Wasser freizusetzen, um Schwellungen zu reduzieren.
  • Ihr Arzt macht einen kleinen Schnitt in Ihrer Vorhaut, um sie zu lockern.
  • Es erfolgt eine Beschneidung.

Risiken der Paraphimose

Wenn Sie eine Phimose haben, ist es wahrscheinlicher, dass Sie an Peniskrebs erkranken. Unbehandelt kann es zu einer erhöhten Schwellung und im Extremfall zu Wundbrand und schließlich zum Verlust des Penis führen.

Vorbeugung der Paraphimose

In den meisten Fällen sind diese Peniskrankheiten leicht zu verhindern. Die Eichel und die Vorhaut müssen regelmäßig gewaschen und getrocknet werden. Seien Sie sanft mit der Vorhaut, wenn Sie sie zurückziehen, und vergessen Sie nicht, sie wieder an ihren Platz zu bringen, wenn Sie fertig sind.