Tennisarm Symtome, Behandlung und Übungen

Ein Tennisarm (Laterale Epicondylitis) ist ein schmerzhafter Zustand des Ellenbogens, der durch Überbeanspruchung verursacht wird. Es überrascht nicht, dass Tennis oder andere Schlägersportarten diesen Zustand verursachen können. Aber auch andere Sportarten und Aktivitäten können eine Laterale Epicondylitis auslösen.

Bei einem Tennisarm liegt eine Entzündung derjenigen Sehnen vor, die die Unterarmmuskulatur an der Außenseite des Ellenbogens verbinden. Die Unterarmmuskulatur und die Sehnen werden durch Überbeanspruchung geschädigt. Beim Tennis werden immer wieder dieselben Bewegungen wiederholt. Dies führt zu Schmerzen an der Außenseite des Ellenbogens.

Es gibt viele verschiedene Therapien für den Tennisarm. In den meisten Fällen erfolgt die Behandlung durch ein Team von Spezialisten. Fachärzte, Physiotherapeuten und in vielen Fällen auch Chirurgen arbeiten zusammen, um die effektivste Versorgung zu gewährleisten.

Tennisarm – die Anatomie

Das Ellenbogengelenk besteht aus drei Knochen: dem Oberarmknochen (Humerus) und den beiden Knochen im Unterarm (Radius und Elle). Am unteren Ende des Humerus befinden sich knöcherne Beulen, die Epikondylen. Die knöcherne Beule an der Außenseite (laterale Seite) des Ellenbogens wird als laterales Epikondylus bezeichnet. Muskeln, Bänder und Sehnen halten das Ellenbogengelenk zusammen. Die seitliche Epicondylitis, oder Tennisarm, bezieht die Muskeln und Sehnen des Unterarms mit ein. Die Unterarmmuskulatur dehnt Handgelenk und Finger aus. Die Unterarmsehnen, in der Fachsprache auch Extensoren genannt, verbinden die Muskeln mit dem Knochen. Sie werden am seitlichen Epikondylus befestigt. Die Sehne, die normalerweise am Tennisarm beteiligt ist, wird als Extensor Carpi Radialis Brevis (ECRB) bezeichnet.

Tennisarm – Ursache

Die Ursache für den Tennisarm liegt meist in der Überbeanspruchung der Sehne.

Tennisarm durch Wiederholungen beim Tennisgrundschlag

Neuere Studien zeigen, dass ein Tennisarm häufig auf Schäden an einem bestimmten Unterarmmuskel zurückzuführen ist. Der Extensor Carpi Radialis Brevis (ECRB) Muskel hilft, das Handgelenk zu stabilisieren, wenn der Ellenbogen gerade ist. Dies geschieht zum Beispiel bei einem Tennisgrundschlag. Wenn der ECRB durch Überbeanspruchung geschwächt wird, bilden sich mikroskopisch feine Risse in der Sehne, die sich am lateralen Epikondylus anlagert. Dies führt zu Entzündungen und Schmerzen im Arm.

Der ECRB kann aufgrund seiner Lage auch einem erhöhten Risiko für Schäden ausgesetzt sein. Wenn sich der Ellenbogen beugt und aufrichtet, reibt der Muskel gegen knöcherne Beulen. Dies kann zu einer allmählichen Abnutzung des Muskels im Laufe der Zeit führen.

Tennisarm – Aktivitäten

Sportler sind nicht die einzigen Menschen, die Laterale Epicondylitis bekommen. Viele Menschen mit Tennisarm nehmen an Arbeits- oder Freizeitaktivitäten teil, die einen wiederholten und kräftigen Gebrauch des Unterarmmuskels erfordern. Maler, Klempner und Zimmerleute sind besonders anfällig für die Entwicklung eines Tennisarmes. Studien haben gezeigt, dass Kfz-Handwerker, Köche und auch Metzger häufiger als andere Berufsgruppen an einer Lateralen Epicondylitis erkranken. Es wird vermutet, dass die Wiederholungen der typischen Armbewegungen und das Heben schwerer Gewichte, wie es in diesen Berufen erforderlich sind, zu Verletzungen führt.

Laterale Epicondylitis – Alter

Die meisten Laterale Epicondylitis Erkrankungen treten im Alter von 30 bis 50 auf. Jedoch kann die Erkrankung in jedem Alter auftreten, wenn die Risikofaktoren für einen Tennisarm vorliegen. Bei Schlägersportarten wie Tennis können unsachgemäße Schlagtechnik und unsachgemäße Ausrüstung erhebliche Risikofaktoren sein. Die Laterale Epicondylitis kann ohne erkannte und wiederholte Verletzungen auftreten. Diese Erscheinung wird als „heimtückisch“ oder von unbekannter Ursache bezeichnet.

Tennisarm – Symptome

Die Symptome des Tennisarmes entwickeln sich allmählich. In den meisten Fällen beginnt der Schmerz mild und verschlechtert sich langsam über Wochen und Monate. Es gibt normalerweise keine spezifische Verletzung, die mit dem Beginn der Symptome verbunden ist.

Häufige Anzeichen und Symptome des Tennisarmes schließen ein:

  • Schmerzen oder Brennen an der Außenseite des Ellenbogens
  • Schwache Griffstärke

Die Symptome verschlimmern sich oft mit der Aktivität des Unterarms, wie zum Beispiel das Halten eines Schlägers, das Drehen eines Schraubenschlüssels oder dem Händeschütteln. Der dominante Arm ist am häufigsten betroffen, jedoch können beide Arme betroffen sein.

Tennisarm – Ärztliche Untersuchung

Ihr Arzt wird viele Faktoren bei der Erstellung einer Diagnose berücksichtigen. Dazu gehören die Entwicklung Ihrer Symptome, etwaige berufsbedingte Risikofaktoren und die Teilnahme am Freizeitsport. Ihr Arzt wird mit Ihnen darüber sprechen, welche Aktivitäten Symptome verursachen und an welchen Stellen des Armes die Symptome auftreten. Stellen Sie im Gespräch mit dem Arzt sicher, eine eventuell vorliegende Verletzung am Arm, rheumatoider Arthritis oder Nervenkrankheit haben zu erwähnen.

Während der Untersuchung wird Ihr Arzt verschiedene Tests durchführen, um die Diagnose zu bestimmen. Der Arzt wird Sie bitten, zu versuchen, Ihr Handgelenk und Ihre Finger gegen Widerstand mit Ihrem Arm völlig gerade zu richten, um dabei festzustellen, ob diese Bewegungen Schmerzen verursacht. Wenn die Tests positiv sind, weiß der Arzt, dass diese Muskelgruppen möglicherweise verletzt sind.

Tennisarm Diagnose

Ihr Arzt kann zusätzliche Diagnosen empfehlen, um andere Ursachen des Tennisarms auszuschließen.

  • Röntgen. Diese Tests liefern klare Bilder von dichten Strukturen wie Knochen. Sie können genommen werden, um Arthritis des Ellenbogens auszuschließen.
  • Magnetresonanztomografie (MRT). Wenn Ihr Arzt der Meinung ist, dass Ihre Symptome mit einem Problem im Halsbereich zusammenhängen, kann ein MRT-Scan notwendig werden. MRT-Scans zeigen Details der Weichteile und helfen Ihrem Arzt zu sehen, ob Sie einen möglichen Bandscheibenvorfall oder Arthritis im Nacken haben. Beide Erkrankungen führen häufig zu Armschmerzen.
  • Elektromyografie (EMG). Ihr Arzt kann ein EMG durchführen, um eine Nervenkompression auszuschließen. Viele Nerven bewegen sich um den Ellenbogen herum, und die Symptome der Nervenkompression ähneln denen des Tennisarmes.

Tennisarm Therapie

Tennisarm Nichtchirurgische Behandlung

Etwa 80 % bis 95 % der Patienten haben Erfolg mit einer nicht-chirurgischen Behandlung.

  • Ruhe. Der erste Schritt zur Genesung ist, dem Arm eine angemessene Ruhepause zu geben. Das bedeutet, dass Sie die Teilnahme an sportlichen oder arbeitsintensiven Aktivitäten für mehrere Wochen einstellen müssen.
  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente. Medikamente wie Aspirin oder Ibuprofen lindern Schmerzen und Schwellungen.
  • Physikalische Therapie. Gezielte Übungen sind hilfreich, um die Unterarmmuskulatur zu stärken. Ihr Therapeut kann auch Ultraschall, Eismassage oder muskelstimulierende Techniken durchführen, um die Muskelheilung zu verbessern.
  • Schiene. Die Verwendung einer Schiene, die über dem Rücken des Unterarms zentriert ist, kann helfen, die Symptome des Tennisarmes zu lindern. Dies kann die Symptome reduzieren, indem die Schiene die Muskeln und Sehnen ruhen lässt.
  • Steroidinjektionen. Steroide wie Kortison sind sehr wirksame entzündungshemmende Medikamente. Ihr Arzt kann entscheiden, Ihren beschädigten Muskel mit einem Steroid zu injizieren, um Ihre Symptome zu lindern.
  • Extrakorporale Stoßwellentherapie. Die Stoßwellentherapie sendet Schallwellen an den Ellenbogen. Diese Schallwellen erzeugen ein „Mikrotrauma“, das die natürlichen Heilungsprozesse des Körpers fördert. Stoßwellentherapie wird von vielen Ärzten als experimentell angesehen, aber einige Quellen zeigen, dass sie effektiv sein kann.
  • Ausrüstungscheck. Wenn Sie Schlägersportarten betreiben, kann Ihr Arzt Sie dazu ermutigen, Ihre Ausrüstung auf korrekte Passform überprüfen zu lassen. Steifere Schläger und lockerere Schläger können oft die Belastung des Unterarms reduzieren, sodass die Unterarmmuskulatur nicht so hart arbeiten muss. Wenn Sie einen überdimensionalen Schläger verwenden, kann ein Wechsel zu einem kleineren Schlägerkopf helfen, Symptome zu vermeiden.

Tennisarm Chirurgische Behandlung

Wenn Ihre Symptome nach 6 bis 12 Monaten nicht abheilen, kann Ihr Arzt eine Operation empfehlen. Die meisten chirurgischen Verfahren für Tennisarme entfernen den kranken Muskel und bringen den gesunden Muskel wieder an den Knochen an. Welcher chirurgische Ansatz der richtige ist, hängt von einer Reihe von Faktoren ab. Dazu gehören der Umfang der Verletzung, der allgemeine Gesundheitszustand und persönliche Bedürfnisse. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Möglichkeiten. Besprechen Sie die Ergebnisse Ihres Arztes und die Risiken, die mit jedem Eingriff verbunden sind.

  • Offene Operation Der häufigste Ansatz zur Reparatur von Tennisellenbogen ist die offene Chirurgie. Dazu wird ein Schnitt über dem Ellenbogen gemacht. Offene Operationen werden in der Regel ambulant durchgeführt. Selten ist eine Übernachtung im Krankenhaus erforderlich.
  • Arthroskopische Chirurgie. Ein Tennisarm kann auch mit Miniaturinstrumenten und kleinen Inzisionen repariert werden. Wie bei der offenen Chirurgie handelt es sich um eine taggleiche oder ambulante Operation.

Chirurgische Risiken

Wie bei jeder Operation gibt es auch bei der Ellenbogenchirurgie Risiken. Die häufigsten Dinge, die es zu beachten gilt, sind:

  • Infektionen
  • Nerven- und Blutgefäßschäden
  • Mögliche verlängerte Rehabilitation
  • Kraftverlust
  • Verlust der Flexibilität
  • Die Notwendigkeit weiterer Operationen

Rehabilitation

Nach der Operation kann Ihr Arm vorübergehend mit einer Schiene ruhiggestellt werden. Etwa 1 Woche später werden die Nähte und die Schiene entfernt. Nachdem die Schiene entfernt wurde, werden Übungen gestartet, um den Ellenbogen zu dehnen und die Flexibilität wiederherzustellen. Leichte, allmähliche Kräftigungsübungen werden ca. 2 Monate nach der Operation begonnen.
Ihr Arzt wird Ihnen mitteilen, wann Sie wieder sportlich aktiv werden können. Dies ist in der Regel 4 bis 6 Monate nach der Operation.

Tennisarmoperationen gelten bei 80 % bis 90 % der Patienten als erfolgreich. Es ist jedoch nicht ungewöhnlich, dass es zu einem Kraftverlust kommt.

Tennisarm Therapie – Neue Entwicklungen

Aktuell finden mehrere Feldversuche statt. Dabei wird Plättchenreiches Plasma (PRP) auf seine Wirksamkeit bei der Beschleunigung der Heilung einer Vielzahl von Sehnenverletzungen untersucht. PRP ist ein Präparat, das aus dem Eigenblut des Patienten gewonnen wird. Es enthält eine hohe Konzentration von Proteinen und Wachstumsfaktoren, die für die Heilung von Verletzungen sehr wichtig sind.

Die aktuelle Forschung zu PRP und Lateraler Epicondylitis ist vielversprechend. Einige wenige Behandlungszentren integrieren PRP-Injektionen in das nicht-chirurgische Behandlungsschema für Laterale Epicondylitis. Diese Methode wird jedoch noch erforscht und es sind weitere Untersuchungen erforderlich, um die Wirksamkeit von plättchenreichem Plasma bei Tennisarm vollständig nachzuweisen.