Krampfadern – Entstehung, Behandlung und Prävention

Prävention: rote Weinblätter gegen Krampfadern

Krampfadern kündigen sich in der Regel als bläuliche Kordeln an, die direkt unter der Hautoberfläche verlaufen. Sie betreffen fast immer Beine und Füße, jedoch gibt es auch Krampfadern am Hoden. Sichtbare geschwollene und verdrehte Venen – manchmal umgeben von überfluteten Kapillaren, die als Besenreiser bekannt sind – gelten als oberflächliche Krampfadern. Obwohl sie schmerzhaft und entstellend sein können, sind sie meist harmlos. Wenn sie sich entzündet haben, werden sie empfindlich und können die Durchblutung so weit behindern, dass sie geschwollene Knöchel, juckende Haut und Schmerzen in den betroffenen Gliedmaßen verursachen.

Neben einem oberflächlichen Netz von Venen haben Ihre Beine ein inneres oder tiefes, venöses Netz. In seltenen Fällen wird eine innere Beinvene varikös. Solche tiefen Krampfadern sind normalerweise nicht sichtbar. Sie können jedoch zu Schwellungen oder Schmerzen im ganzen Bein führen und können Stellen sein, an denen sich gefährliche Blutgerinnsel bilden können.

Krampfadern sind eine relativ häufige Erkrankung und für viele Menschen ein Familienmerkmal. Frauen entwickeln Krampfadern mindestens doppelt so häufig wie Männer. Allein in Deutschland haben über 40 % aller Menschen Krampfadern.

Was verursacht Krampfadern?

Um sauerstoffreiches Blut aus der Lunge in alle Körperregionen zu transportieren, haben Ihre Arterien dicke Muskelschichten oder elastisches Gewebe. Um das Blut zum Herzen zurückzudrängen, sind Ihre Venen hauptsächlich auf die umgebenden Muskeln und ein Netz von Einwegventilen angewiesen. Während das Blut durch eine Vene fließt, öffnen sich die becherartigen Klappen abwechselnd, um das Blut durchzulassen, und schließen sich dann, um einen Rückfluss des Blutes zu verhindern.

Bei Krampfadern funktionieren diese Klappen nicht richtig. Das Blut kann sich in der Vene ansammeln und die Muskeln können das Blut nicht zurück zum Herzen schieben. Anstatt von einer Klappe zur nächsten zu fließen, sammelt sich das Blut weiter in der Vene. Hierdurch erhöhen sich der Venendruck und die Wahrscheinlichkeit einer Stauung erhöhen. Die Vene wölbt sich und verdreht. Da oberflächliche Venen weniger Unterstützung durch umliegende Muskeln haben als tiefe Venen, werden sie eher zu Krampfadern.

Jeder Zustand, der übermäßigen Druck auf die Beine oder den Bauch ausübt, kann zu Krampfadern führen. Die häufigsten Druckverursacher sind Schwangerschaft, Adipositas und langes Stehen. Auch chronische Verstopfung und in seltenen Fällen auch Tumore können Krampfadern verursachen. Das Sitzen kann ebenfalls zu Krampfadern führen, denn Muskeln, die nicht mehr in Form sind, bieten eine schlechte Blutpumpwirkung.

Die Wahrscheinlichkeit von Krampfadern nimmt mit dem Alter zu, da die Venen mit zunehmendem Alter schwächer werden. Eine frühere Beinverletzung kann die Klappen in einer Vene beschädigen, was zu einer Krampfader führen kann. Auch die Genetik spielt bei Krampfadern eine Rolle. Wenn andere Familienmitglieder Krampfadern haben, besteht ein höheres Risiko, selbst an Krampfadern zu erkranken. Entgegen der landläufigen Meinung verursacht das Sitzen mit gekreuzten Beinen keine Krampfadern, obwohl es einen bestehenden Zustand verschlimmern kann.

Der Hauptgrund, warum Menschen überhaupt Krampfadern entwickeln, liegt wohl darin, dass wir aufrecht gehen und unser Körper aufgrund der Schwerkraft viel Leistung erbringen muss, um das Blut von den unteren Extremitäten unseres Körpers zum Herzen zurückzubringen.

Unsere Herzen pumpen Blut durch die Arterien in den ganzen Körper, und die Venen tragen das Blut zurück zum Herzen. Die Venen haben nicht den Vorteil der Pumpleistung des Herzens und sind daher auf die oben genannten Einwegventile und die Bewegung der Muskeln angewiesen, um das Blut zu transportieren. Dieses System wird oft als „zweites Herz“ bezeichnet.

Durch einen sitzenden Lebensstil drücken unsere Beinmuskeln nicht so viel Blut zurück zum Herzen. Wenn die Einwegventile zum Beispiel durch Alterung schwach werden, kann Blut in die Venen austreten. Der medizinische Begriff dafür ist chronische venöse Insuffizienz CVI. Dieses aufgestaute Blut kann zu Krampfadern führen.

Was sind die Symptome von Krampfadern?

Zu den Symptomen von Krampfadern an den Beinen zählen:

  • Auffällige dunkelviolette oder blaue Blutgefäße, sichtbar am Oberschenkel und an der Wade.
  • Schmerzende, zarte, schwere oder wunde Beine, oft begleitet von Schwellungen in den Knöcheln oder Füßen nach längerem Stehen.

Rufen Sie Ihren Arzt, wenn:

  • Die Haut über Ihren Krampfadern schuppig, ulzeriert, verfärbt oder anfällig für Blutungen wird. Sie könnten eine Stauungsdermatitis entwickeln. Unbehandelt kann Stauungsdermatitis zu Hautinfektionen und chronischen Beingeschwüren führen.
  • Sie rote, warme und zarte Krampfadern haben. Dies kann ein Zeichen für eine Venenentzündung sein, die durch ein Blutgerinnsel in der Vene verursacht wird.
  • Sie eine Krampfader verletzt haben. Kontrollieren Sie den resultierenden Blutstoss mit direkter Kompression und Heben des Beins. Lassen Sie Ihre Venen von einem Venenspezialisten beurteilen, da dies eine potenziell schwerwiegende Komplikation sein kann.

Suchen Sie bei übermäßigen Blutungen oder Blutungen, die nicht aufhören, einen Notarzt auf.

Was sind die Therapien für Krampfadern?

Ein leichter Fall von Krampfadern erfordert in der Regel keine ärztliche Behandlung. Sie können sich von den Beschwerden der Krampfadern mit einer einfachen Behandlung zu Hause und verschiedenen alternativen Mitteln befreien.

Oberflächliche Krampfadern bedürfen in der Regel keiner ärztlichen Behandlung, sollten aber nicht ignoriert werden. Um die Beschwerden zu lindern, kann Ihr Arzt Folgendes empfehlen:

  • Kompressionsstrümpfe, die Sie in den meisten Apotheken und Sanitätshäusern kaufen können. Zu den frei erhältlichen Strümpfen gehören die Stützstrumpfhose mit geringem Druck und der Kompressionsschlauch mit dem höchsten Druck. Kompressionsstrümpfe mit höherem Druck bieten den höchsten Druck und erfordern eine ärztliche Verschreibung. Kompressionsstrümpfe wurden entwickelt, um Ihren Beinmuskeln zu helfen, das Blut nach oben zu drücken, indem sie eine abgestufte Kompression mit der stärksten Unterstützung, beginnend an den Knöcheln und allmählich abnehmend nach oben, bieten. Sie sollen vor dem Aufstehen am Morgen angezogen werden. Heben Sie dazu die Beine in die Luft und ziehen Sie die Strümpfe gleichmäßig an. Kompressionsstrümpfe sollten sich in der Wade oder Leiste nicht eng anfühlen. Sie sollten sie den ganzen Tag über tragen und auch Ihre Beine mehrmals am Tag für 10-15 Minuten anheben.
  • Freiverkäufliche entzündungshemmende Medikamente wie Aspirin oder Ibuprofen zur Linderung von gelegentlichen Schwellungen und Schmerzen.

Wenn Sie feststellen, dass die Haut um eine Krampfader herum ulzeriert oder verfärbt ist, oder wenn Sie anhaltende Schmerzen ohne offensichtliche äußere Anzeichen haben, wenden Sie sich sofort an einen Arzt. Eventuell sind in diesen Fällen die tiefen Venen betroffen.

Medizinische Verfahren zur Behandlung von Krampfadern

Die meisten Krampfadern müssen nicht entfernt werden. Wenn sie jedoch besonders lästig sind, können Krampfadern durch eine von mehreren Methoden beseitigt werden:

  • Laserbehandlung, bei der die Lichtenergie eines Lasers auf die Vene gerichtet wird, wodurch sie allmählich verblasst oder verschwindet. Bei der Laserbehandlung gegen Krampfadern sind in der Regel mehrere Behandlungen erforderlich und das Verfahren wird nur zur Behandlung kleiner Krampfadern eingesetzt.
  • Sklerotherapie, die sogenannte Verödung der Krampfadern. Hierzu wird eine Chemikalie in die Vene gespritzt wird, um ihre Wände zu zerstören. Danach kann die Vene kein Blut mehr transportieren.
  • Ablation mit katheterunterstützten Methoden, bei denen Wärme mit Hochfrequenzwellen oder Lasern die Vene zerstört und diese schließlich verschlossen wird.
  • Chirurgische Entfernung oder Stripping

Leider kann keine Behandlung verhindern, dass sich andere Venen zu neuen Krampfadern entwickeln. Bevor Sie eine bestimmte Behandlung durchführen lassen, sollten Sie alle Möglichkeiten mit einem Dermatologen oder Gefäßchirurgen besprechen.

Brauche ich eine Operation bei Krampfadern?

Die erste Linie der Behandlung Ihrer Krampfadern bezieht normalerweise Veränderungen im Lebensstil und Kompressionsstrümpfe mit ein.

Aber vielleicht brauchen Sie einen medizinischen Eingriff. Ihr Arzt kann dies empfehlen, wenn Ihre Krampfadern:

  • Starke Schmerzen
  • Hautprobleme
  • Blutgerinnsel

verursachen.

Einige Patienten wählen auch die Behandlungsmethoden gegen Krampfadern , um das Aussehen ihrer Beine zu verbessern.

Welches Verfahren ist das Richtige für mich?

Wie werden Sie und Ihr Arzt entscheiden, welches Verfahren für Sie am besten geeignet ist? Sie müssen mehrere Dinge abwägen, um diese Entscheidung zu treffen. Hierzu zählen:

  • Ihr Alter und wie gesund Sie insgesamt sind
  • Das Ausmaß Ihrer Krampfadern
  • Ihre Symptome
  • Wie gut bestimmte Verfahren für Sie geeignet sind
  • Ihre Ziele und Meinungen darüber, wie Sie aussehen und wie Sie sich fühlen.
  • Wie die Prognosen des Arztes über die weitere Entwicklung sind.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie Fragen zu Verfahren haben, bei denen Sie eine Anästhesie erhalten. Ihr Arzt kann mit Ihnen über Lokalanästhesie sprechen, die Schmerzen in einem kleinen Teil Ihres Körpers blockiert, oder über eine Vollnarkose, bei der Sie während der Operation nicht wach sind.

Die Verfahren zur Behandlung von Krampfadern lassen sich in zwei Kategorien einteilen: Verfahren, welche die Venen verschließen und Verfahren, die die Krampfadern vollständig entfernen.

Wege zum Schließen von Venen

Wenn Ihr Arzt eine Krampfader verschließt, verlagert sich Ihr Blutfluss einfach in andere Venen. Nachdem die Vene geschlossen ist, verblasst sie. Hierzu sind mehrere Arten von Prozeduren möglich:

Sklerotherapie / Verödung: Ihr Arzt injiziert eine Lösung in die Vene. Dies zwingt das Blut, andere Wege zu nutzen und stattdessen durch gesündere Venen zu fließen. Ihre kollabierte Vene wird von dem umliegenden Gewebe resorbiert.

Sie können diese Prozedur in einer Arztpraxis durchführen lassen.

Möglicherweise benötigen Sie mehrere Behandlungen – in der Regel im Abstand von 4 bis 6 Wochen – um eine Vene vollständig zu verschließen. Eine Betäubung ist bei der Verödung von Krampfadern nicht notwendig. Das einzige Unbehagen, das Sie bei diesem Eingriff spüren werden, ist das Gefühl von kleinen Nadelstichen durch die Injektionen. Nach jedem Eingriff müssen Sie einige Wochen lang Kompressionsstrümpfe tragen.

Mikroverödung: Sie ähnelt der Verödung, verwendet aber eine kleinere Nadel zur Behandlung kleinerer Krampfadern.

Lasertherapie: Ihr Arzt verschließt die Vene durch das hochintensive Licht eines Lasers. Bei diesem Verfahren sind keine Schnitte oder Stiche erforderlich. Die Lasertherapie wird vor allem für kleinere Krampfadern verwendet.

Endovenöse Ablationstherapie: Für diese Behandlung verwendet Ihr Arzt einen Laser oder Radiowellen, um Ihre Krampfader zu schließen. Sie werden während des Eingriffs wach sein.

Zuerst wird der Bereich um die betroffene Ader lokal betäubt. Dann erfolgt ein kleiner Schnitt in die Haut machen, durch den ein dünner Schlauch eingeführt wird. An der Spitze sitzt ein Gerät, das mit Hilfe eines Lasers oder einer Radiowelle Wärme erzeugt. Das schließt die Vene. Die meisten Menschen spüren nur die Injektion des Betäubungsmittels. Nach einem Tag Beobachtung kann man nach Hause gehen. Das Bein wird nach dem Eingriff in einen Kompressionsverband eingewickelt.

Endoskopische Venenchirurgie: Bei diesem Verfahren kommt eine kleine Kamera auf einem kleinen Schlauch zum Einsatz. Ihr Arzt fädelt diese durch einen Schnitt in Ihrer Haut in Ihre Vene ein. Mit einem chirurgisches Gerät am Ende des Schlauches wird die Vene verschlossen.

Dieses Verfahren kommt normalerweise nur dann zum Einsatz, wenn die Krampfadern schwere Hautgeschwüre verursachen. Wenn Sie eine endoskopische Venenchirurgie haben, können Sie innerhalb weniger Wochen zu Ihrer normalen Routine zurückkehren.

Wege zur Entfernung von Venen

Wenn Sie und Ihr Arzt entscheiden, dass die Krampfadern entfernt werden sollen, gibt es dafür zwei Verfahren:

Ambulante Phlebektomie: Dies ist das unkomplizierte Verfahren und wird zur Entfernung von Krampfadern in der Nähe der Hautoberfläche eingesetzt. Ihr Arzt wird den Bereich betäuben und die Venen durch kleine Schnitte entfernen. Sie bleiben wach und können in der Regel noch am selben Tag nach Hause gehen.

Venenstripping und Ligatur: Dies ist die Lösung für schwere Fälle von Krampfadern. Der Eingriff wird in Vollnarkose durchgeführt.

Ihr Arzt macht hierzu einen Schnitt in die Haut, bindet die Venen ab und entfernt sie. Wenn möglich, wird der Arzt jedoch versuchen, die so genannte Saphena-Vene zu meiden. Dies für den Fall, dass Sie später für eine Herz-Bypass-Operation benötigt wird. Nach dem Eingriff kann man am selben Tag nach Hause gehen. Die Erholungszeit reicht von 1 bis 4 Wochen.

Nach der Behandlung von Krampfadern

Nach der Behandlung können Nebenwirkungen auftreten. Die häufigsten sind Schwellungen, Blutergüsse, Veränderungen der Hautfarbe und Schmerzen. Ernste Nebenwirkung sind wahrscheinlicher, wenn ein Venenstripping und Ligatur durchgeführt wurde. Obwohl sehr selten, können Komplikationen wie Blutgerinnsel, starke Schmerzen, Infektionen und Narbenbildung auftreten.

Der Arzt kann Ihre Beine nach dem Eingriff in elastische Binden wickeln und Sie für eine gewisse Zeit Kompressionsstrümpfe tragen lassen.

Wenn Sie nach Hause kommen, befolgen Sie die Anweisungen zum Training, auch wenn Sie noch wunde Stellen haben. Inaktivität erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein gefährliches Blutgerinnsel entwickelt.

Egal für welches Verfahren zur Behandlung von Krampfadern Sie sich entscheiden, es können nur bestehende Krampfadern behandelt werden. Eine Therapie schließt neue Krampfadern nicht aus, die sich jederzeit entwickeln können. Jedoch können Sie einige Maßnahmen zur Vermeidung von Krampfadern ergreifen:

  • Achten Sie auf Ihr Gewicht
  • Regelmäßige körperliche Aktivität
  • Anheben der Füße beim Sitzen
  • Kreuzen Sie Ihre Beine nicht, wenn Sie sitzen
  • Tragen Sie keine enge Kleidung

Sklerotherapie bei Krampfadern und Besenreisern

Die Sklerotherapie ist eine medizinische Therapieform, die zur Behandlung von Krampfadern und Besenreisern häufig angewendet wird. Bei der dieser Therapie, besser als Verödung bekannt, wird eine Lösung (in der Regel eine Salzlösung) direkt in die betroffene Vene gespritzt. Die Lösung reizt die Wände der Vene, wodurch diese zusammenbrechen und verkleben. Nach einiger Zeit verwandelt sich das Gefäß in Narbengewebe. Dieses Narbengewebe ist dann nicht mehr sichtbar.

Die Sklerotherapie ist ein bewährtes Verfahren zur Behandlung von Krampfadern, das seit den 1930er Jahren angewendet wird.

Kandidaten für die Sklerotherapie

Vor der Sklerotherapie werden Sie ein erstes Gespräch mit einem Dermatologen oder Gefäßmediziner führen, der entscheidet, ob dieses Verfahren für Sie geeignet ist. Die Sklerotherapie wird nicht durchgeführt, wenn Sie schwanger sind. Sie können jedoch eine Verödungstherapie bekommen, wenn Sie Antibabypillen nehmen. Wenn Sie in der Vergangenheit ein Blutgerinnsel hatten, wird die Möglichkeit dieser Therapieform individuell entschieden und hängt vom allgemeinen Gesundheitszustand des zu behandelnden Bereichs sowie dem Grund für das Gerinnsel ab.

Venen, die für eine zukünftige Herz-Bypass-Operation geeignet sind, werden in der Regel nicht für eine Verödung in Betracht gezogen, es sei denn, sie sind bereits unbrauchbar.

Wie die Sklerotherapie durchgeführt wird

In den meisten Fällen der Sklerotherapie wird die Salzlösung durch eine sehr feine Nadel direkt in die Vene injiziert. An diesem Punkt können Sie leichte Beschwerden und Krämpfe für ein bis zwei Minuten verspüren, besonders wenn größere Venen gespritzt werden. Der Eingriff selbst dauert etwa 15 bis 30 Minuten.

Die Anzahl der in einer Sitzung injizierten Venen hängt von der Größe und Lage der Venen sowie vom allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten ab.

Die Sklerotherapie wird in der Arztpraxis von einem Dermatologen oder Chirurgen durchgeführt und erfordert, dass Sie einige Tage nach dem Eingriff keine aerobe Tätigkeit ausüben.

Was Sie vor der Verödung von Krampfadern tun sollten

Vor der Verödung sollten Sie bestimmte Medikamente meiden. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über alle Medikamente (einschließlich rezeptfreier Medikamente, Kräuter und Nahrungsergänzungsmittel), die Sie einnehmen. Wenn Sie vor der Verödung ein Antibiotikum einnehmen müssen, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Vor dem Eingriff sollte keine Lotion auf die Beine aufgetragen werden.

Einige Ärzte empfehlen, Aspirin, Ibuprofen (wie Advil, Motrin und Nuprin) oder andere entzündungshemmende Medikamente 48-72 Stunden vor der Verödung zu meiden. Tylenol sollte dieses Verfahren jedoch nicht beeinträchtigen.

Nebenwirkungen der Sklerotherapie

Nach der Verödung von Krampfadern können bestimmte Nebenwirkungen auftreten. Es gibt mildere Effekte wie Juckreiz, die ein bis zwei Tage nach dem Eingriff anhalten können. Außerdem kann es zu erhöhten, roten Stellen an der Injektionsstelle kommen. Diese sollten innerhalb weniger Tage verschwinden. Blutergüsse können auch im Bereich der Injektionsstelle auftreten und können mehrere Tage oder Wochen andauern.

Andere Nebenwirkungen der Sklerotherapie umfassen:

  • Größere Venen, die gespritzt wurden, können klumpig und hart werden und mehrere Monate benötigen, um sich aufzulösen und zu verblassen.
  • An der Adernstelle können braune Linien oder Flecken auftreten. In den meisten Fällen verschwinden sie innerhalb von drei bis sechs Monaten, können aber auch dauerhaft anhalten.
  • Neovaskularisation – die Entwicklung neuer, winziger Blutgefäße – kann an der Stelle der Verödung auftreten. Diese kleinen Venen können Tage oder Wochen nach dem Eingriff auftreten, sollten aber innerhalb von drei bis zwölf Monaten ohne weitere Behandlung verblassen.

Wenn eine der folgenden Nebenwirkungen auftritt, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt. Dazu gehören:

  • Entzündung im Umkreis von 15 Zentimetern um die Leistengegend
  • Ein plötzlich geschwollenes Bein
  • Bildung von kleinen Ulzera an der Injektionsstelle

Allergische Reaktionen auf die injizierte Flüssigkeit können zum Zeitpunkt der Injektion auftreten und sind selten schwerwiegend. Wenn Sie eine Vorgeschichte von Allergien haben, besteht ein höheres Risiko einer allergischen Reaktion bei der Verödung. Eine leichte allergische Reaktion führt zu Juckreiz und Schwellungen. Um ernsthafte Komplikationen zu vermeiden, wird Ihr Arzt die Wirkstoffe wahrscheinlich auf einer kleinen Fläche testen, bevor er die Lösungen auf eine größere Fläche aufträgt.

Was passiert nach der Sklerotherapie?

Nach der Sklerotherapie können Sie selbst nach Hause fahren und Ihre täglichen Aktivitäten wieder aufnehmen. Wandern ist erwünscht.

Sie werden angewiesen, Stützstrümpfe zu tragen, um die behandelten Gefäße zu komprimieren. Wenn Sie Kompressionsstrümpfe aus früheren Behandlungen haben, sollten Sie diese zum Eingriff mitbringen, um sicher zu sein, dass diese noch ausreichend komprimiert sind. Kaufhausstützstrümpfe sind nicht ausreichend, wenn ein schwerer Kompressionsstrumpf benötigt wird. Ihre Arztpraxis kann Ihnen mitteilen, wo Sie schwere Kompressionsstrümpfe kaufen können.

Vermeiden Sie nach der Injektion mindestens 48 Stunden lang Aspirin, Ibuprofen oder andere entzündungshemmende Medikamente. Tylenol kann bei Bedarf verwendet werden.

Außerdem sollten Sie folgendes 48 Stunden nach der Verödung von Krampfadern Folgendes vermeiden:

  • Heiße Bäder
  • Heiße Kompressen
  • Whirlpools oder Saunen
  • Direkte Sonneneinstrahlung

Duschen ist erlaubt, aber das Wasser sollte kühler sein als sonst. Die Injektionsstellen können mit einer milden Seife und lauwarmem Wasser gewaschen werden.

Wirksamkeit der Verödungstherapie

Studien haben gezeigt, dass bei jeder Verödung bis zu 50 % – 80 % der injizierten Venen eliminiert werden können. Weniger als 10 % der Patienten sprechen überhaupt nicht auf die Injektionen an. In diesen Fällen können verschiedene alternative Lösungen ausprobiert werden. Obwohl dieses Verfahren bei den meisten Patienten funktioniert, gibt es keine Erfolgsgarantie.

Im Allgemeinen reagieren Besenreiser in drei bis sechs Wochen und größere Venen in drei bis vier Monaten auf die Verödung. Wenn die Venen auf die Behandlung ansprechen, werden sie nicht wieder auftauchen. Neue Venen können jedoch in der gleichen Geschwindigkeit wie bisher zu Krampfadern werden. Bei Bedarf können Sie die Behandlung wiederholen.

Versicherungsschutz für die Sklerotherapie

Der Versicherungsschutz für die Sklerotherapie ist unterschiedlich. Wenn Ihre Krampfadern medizinische Probleme wie Schmerzen oder chronische Schwellungen verursachen, kann Ihre Krankenversicherung eine Kostenübernahme anbieten. Wenn Sie eine Sklerotherapie nur zu kosmetischen Zwecken durchführen, wird Ihr Versicherungsträger höchstwahrscheinlich keinen Versicherungsschutz bieten. Sie sollten Ihre Bedenken mit Ihrem Arzt besprechen. Wenn Sie Fragen haben, rufen Sie Ihre Krankenkasse an, die einen Brief von Ihrem Arzt über die Art Ihrer Behandlung und die medizinische Notwendigkeit anfordern kann.

Krampfadern während der Schwangerschaft

Es ist üblich, während der Schwangerschaft Krampfadern zu bekommen. Sie sind normalerweise erblich. Schwangerschaftshormone können die Venenwände schwächen und anschwellen lassen. Der Druck auf die Venen hinter der Gebärmutter verlangsamt auch die Durchblutung des Herzens, wodurch die kleineren Venen im Becken und in den Beinen anschwellen. Viele schwangere Frauen haben diese bläulichen, geschwollenen Venen in ihren Beinen. Aber in der späten Schwangerschaft können Krampfadern auch in der Vulva, dem Bereich außerhalb der Vagina, auftreten. Krampfadern im Rektum, auch Hämorrhoiden genannt, sind während der Schwangerschaft ebenfalls häufig. Die Krampfadern werden wahrscheinlich nach der Geburt des Babys besser, wenn der Druck auf die Venen nachlässt.

Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn:

  • sich die Venen hart, warm oder schmerzhaft anfühlen.
  • die Haut über den Venen rot aussieht.

Prävention von Krampfadern während der Schwangerschaft

  • Vermeiden Sie langes Stehen und Sitzen.
  • Machen Sie Pausen, um sich zu bewegen.
  • Setzen Sie sich nicht mit gekreuzten Beinen hin. Dies kann die Durchblutung der Beine beeinträchtigen.
  • Setzen Sie sich mit erhobenen Beinen und Füßen.
  • Seien Sie regelmäßig körperlich aktiv für eine gute Durchblutung, sofern Ihr Arzt dies nicht untersagt hat.
  • Tragen Sie Mutterschaftskompressionsstrümpfe tragen. Diese komprimieren sanft Ihre Unterschenkelvenen, um das Blut zurück zum Herz zu transportieren.
  • Vermeiden Sie enge Socken oder Kniestrümpfe, die eine Stelle am Bein drücken. Dies kann die Durchblutung verlangsamen.
  • Schlafen Sie oder ruhen Sie sich auf der linken Seite aus, um den Druck auf die Vene zu verringern, die das Blut von Ihren Füßen zu Ihrem Herzen transportiert. Diese Vene ist auf der rechten Körperseite.

Wie rote Weinblätter die Durchblutung verbessern können

Mehr als die Hälfte aller Menschen über 50 leiden an einer Form von Krampfadern. Ein Extrakt aus roten Weinblättern kann für eine wirksame Linderung sorgen.

Krampfadern betreffen in der Regel die Beine, können aber auch in anderen Teilen des Körpers auftreten. Frauen sind stärker betroffen als Männer, die jedoch Krampfadern an den Hoden entwickeln können. Obwohl die meisten Menschen von der Krankheit nicht betroffen sind, kann es zu ernsthaften Problemen wie geschwollenen, schmerzhaften Beinen, Blutgerinnseln und Hautveränderungen führen.

Besenreiser ähneln Krampfadern, sind aber feiner im Aussehen. Sie befinden sich sowohl im Gesicht als auch an den Beinen, sind näher an der Hautoberfläche und sehen wie ein Spinnennetz aus.

Veränderungen im Lebensstil können eine Verschlechterung der Krampfadern verhindern und die Bildung neuer Venen verzögern. Zu diesen Veränderungen gehören mehr körperliche Bewegung und ein gesundes Gewicht sowie die Vermeidung von hohen Absätzen, enger Kleidung und langem Sitzen. Kompressionsstrümpfe üben einen sanften Druck auf die Beine aus und verhindern, dass sich Blut in den Beinen sammelt.

Rote Weinblätter gegen Krampfadern

Es gibt einige sehr wirksame pflanzliche Mittel gegen Krampfadern. Eines davon sind die roten Weinblätter der Rebsorte Vitis vinifera.

Wissenschaftler haben beobachtet, dass französische Weinbauern keine chronische venöse Insuffizienz bekommen. Dies vor allem, da sie ein Extrakt aus roten Weinblättern nehmen, das große Mengen an Bioflavonoiden wie Quercetin, Quercitrin und Kaempherol enthält. Seit einigen Jahren ist ein kommerzieller Extrakt (AS 195) aus rotem Weinlaub erhältlich.

Das Wissen um den medizinischen Wert des roten Weinblattes geht auf die alten Römer zurück. Galen, der berühmte römische Arzt, benutzte bei seinen Behandlungen ausgiebig das Weinblatt. Die moderne Wissenschaft hat die Vorteile, insbesondere bei der Behandlung von chronischer venöser Insuffizienz, bestätigt.

Rote Weinblätter führen zu einer Verbesserung des klinischen Profils von Patienten und reduzieren Schwellungen und Schmerzen im Bein signifikant. Eine frühere Studie zeigte, dass die Behandlung von durch chronische venöse Insuffizienz geschädigte Zellen mit Extrakt aus roten Weinblättern zur Wiederherstellung der Zellfunktionalität führte. Der Extrakt aus roten Weinblättern ist zumindest bis zu einem gewissen Grad in der Lage, bestehende Schäden in den Venen umzukehren.

Kommerzielle Produkte, die AS 195 enthalten, sind weitgehend rezeptfrei erhältlich und eine pflanzliche Alternative zur Behandlung von Krampfadern.