Hautunreinheiten der Hände

Hautunreinheiten der Hände erkennen und behandeln

Bei Hautunreinheiten denken viele Patienten zunächst an das Gesicht. Jedoch können Hautunreinheiten auch an anderen Körperstellen auftreten, so auch an den Händen. Akne und Mitesser können heute dank moderner Methoden erfolgreich behandelt werden. Dabei spielt auch die Vermeidung dieser Hautunreinheiten eine große Rolle.

Was sind Mitesser?

Mitesser sind kleine Beulen auf der Haut, die durch verstopfte Haarfollikel auffällig erscheinen. Die Oberfläche ist meist dunkel oder schwarz. Mitesser sind eine milde Art der Akne und bilden sich normalerweise auf dem Gesicht, können jedoch auch auf den folgenden Körperteilen erscheinen:

• Brust
  • Hals
  • Arme
  • Schultern

Was verursacht Mitesser?

Mitesser bilden sich, wenn sich eine Verstopfung in der Öffnung der Haarfollikel in der Haut entwickelt. Jeder Follikel enthält ein Haar und eine Talgdrüse, die Öl produziert. Dieses Öl, genannt Talg, hilft, Ihre Haut weich zu halten. Tote Hautzellen und Öle sammeln sich in der Hautöffnung der Follikel und produzieren dabei eine Comedo genannte Masse. Wenn die Haut über dieser Verstopfung geschlossen bleibt, ist die Hautverunreinigung nicht unmittelbar zu erkennen. Wenn sich die Haut über der Verstopfung öffnet, erscheint die Hautunreinheit durch das einfallende Licht dunkel, ein Mitesser ist sichtbar.

Einige Faktoren erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer Entwicklung von Akne und Mitesser, darunter:

• Hohe Produktion von Körperölen
  • Propionibacterium acnes Bakterien auf der Haut
  • Reizung der Haarfollikel, wenn tote Hautzellen nicht regelmäßig entfernt werden
  • Hormonelle Veränderungen, die eine Erhöhung der Ölproduktion während der Pubertät, während der Menstruation oder während der Einnahme der Pille verursachen
  • Bestimmte Medikamente, wie Kortikosteroide, Lithium oder Androgene

Auch die Ernährung kann die Entstehung von Akne beeinflussen. Milchprodukte und Lebensmittel, die den Blutzuckerspiegel erhöhen, wie Kohlenhydrate, können eine Rolle bei der Auslösung von Akne spielen. Noch sind die Zusammenhänge jedoch nicht ausreichend erforscht, um hier klare Diäthinweise zu geben.

Was sind die Symptome von Mitessern?

Wegen ihrer dunklen Färbung sind die Mitesser leicht auf der Haut zu erkennen. Sie sind leicht angehoben, obwohl sie nicht schmerzhaft sind, weil sie nicht wie Pickel entzündet sind. Pickel bilden sich, wenn Bakterien in die Haarfollikel eindringen und Rötungen und Entzündungen verursachen.

Wie werden Mitesser behandelt?

Nachfolgend stellen wir Ihnen die gängigsten Behandlungsformen der Akne und Mitesser vor. Wir bitten dabei um Ihr Verständnis, dass wir hierbei nur einen allgemeinen Überblick geben können. Detaillierte Informationen und Bezugsquellen finden Sie auf dem Portal https://mitesser-entfernen.eu/.

Rezeptfreie Medikamente

Viele Akne Medikamente sind in Apotheken und Drogerien ohne Rezept erhältlich. Diese Medikamente sind in Creme, Gel und Pad-Form erhältlich und werden direkt auf die Haut aufgetragen. Die Medikamente enthalten Zutaten wie Salicylsäure, Benzoylperoxid und Resorcin. Sie wirken, indem sie Bakterien töten, überschüssiges Öl trocknen und die Haut anregen, abgestorbene Hautzellen abzustoßen.

Verschreibungspflichtige Medikamente

Bei stärkerer Akne, bei denen rezeptfreie Medikamente nicht mehr helfen, können stärkere verschreibungspflichtige Medikamente Abhilfe verschaffen. Medikamente, die Vitamin A enthalten, halten die Stopfen aus der Bildung in den Haarfollikeln und fördern einen schnelleren Umsatz von Hautzellen. Diese Medikamente werden direkt auf Ihre Haut aufgetragen und können Tretinoin, Tazaroten oder Adaptalene beinhalten.

Ihr Arzt kann auch eine andere Art von topischen Medikamenten auf Basis von Benzoylperoxid und Antibiotika verschreiben. Wenn Sie zusätzlich zu den Mitessern unter Pickeln oder Aknezysten leiden, kann diese Art von Medikamenten besonders hilfreich sein.

Manuelle Entfernung

Dermatologen verwenden ein spezielles Instrument namens Round-Loop-Extraktor, um die Verstopfung, die den Mitesser verursacht, zu entfernen. Nach einer kleinen Öffnung in die Verstopfung wird diese durch den Arzt unter Druck entfernt.

Mikrodermabrasion

Bei der Mikrodermabrasion verwendet ein Arzt oder Hautpflegeprofi ein spezielles Instrument, das eine raue Oberfläche enthält, um die obersten Schichten Ihrer Haut zu schleifen. Hierdurch werden die Verstopfungen gelöst und entfernt.

Chemische Peelings

Mitesser können auch mit chemischen Peelings behandelt und entfernt werden. Dabei wird eine chemische Lösung auf die Haut aufgetragen und kurze Zeit einwirken gelassen. Nach der Einwirkphase werden die Peelings entfernt wobei die Verursacher der Mitesser in der Maske kleben bleiben und somit aus der Haut gelöst werden. Diese Masken sind in geringer Dosierung in Apotheken und Drogerien frei erhältlich. In höherer Dosierung werden diese vom Dermatologen verschrieben.

Laser- und Lichttherapie

Bei der Entfernung der Mitesser durch Laser- und Lichttherapien komme winzige Strahlen von intensivem Licht zu Anwendung. Hierdurch wird die körpereigene Ölproduktion reduziert und Bakterien abgetötet. Beide Strahlentypen wirken unterhalb der Hautoberfläche, ohne die oberen Schichten der Haut zu beschädigen.

Wie können Mitesser vermieden werden?

Mitesser lassen sich meist mit einfachen Mitteln vermeiden. Hierzu zählen:

Regelmäßiges Waschen

Waschen Sie Ihr Gesicht zweimal täglich, um überschüssige Hautfette zu entfernen. Mehr als zweimaliges Waschen am Tag kann Ihre Haut reizen und Ihre Akne verschlimmern. Verwenden Sie einen sanften Reiniger, der Ihre Haut nicht röter oder reizt. Einige Akne-Reinigungsprodukte enthalten antibakterielle Zutaten.

Waschen Sie auch Ihre Haare täglich. Fettige Haare können zu verstopften Poren beitragen. Für die Behandlung und Vermeidung von Hautunreinheiten der Hände führt der Fachhandel spezielle Reinigungsprodukte, die auch hartnäckige Verschmutzungen lösen, ohne dabei die empfindlichen Hautschichten zu verletzen.

Verwenden Sie ölfreie Produkte

Jedes Produkt, das Öl enthält, kann zu neuen Mitessern führen. Wählen Sie ölfreies oder noncomedogenes Make-up, Lotionen und Sonnenschutzmittel, um Ihre Hautunreinheiten zu reduzieren.

Nutzen Sie Masken und Peelings

Peeling und Masken entfernen abgestorbene Hautzellen aus deinem Gesicht und können dadurch helfen, Mitesser zu reduzieren. Verwenden Sie dabei Produkte, die Ihre Haut nicht reizen.